TSV Tettnang - VfB Friedrichshafen II 3:2 (2:1)
B-Junioren; Bezirksstaffel; 4. Spieltag
Sonntag, 08.05.2022; 11:00 Uhr
Der TSV kam zunächst gut ins Spiel und hatte erste Gelegenheiten zum Führungstreffer in der Anfangsphase. Leider wurde dann im Mittelfeld der Ball vertändelt und durch eine unglückliche Abwehraktion stand plötzlich der Gästestürmer allein vor Luca Abele und verwertete eiskalt zum 0:1. Diese unnötigen Ballverluste in der Vorwärtsbewegung prägten in der Folgezeit aber vor allem in der zweiten Halbzeit das Spiel. Tettnang reagiert gut auf den Rückstand. Marius Boos wurde im Sechzehner zu Fall gebracht und Tim Weber verwandelte souverän. Nach zwei verschossenen Elfmetern in den vergangenen Spiele wurde hier endlich der Bann gebrochen. Ein scharf getretener Eckball von Marius wurde dann vom VFB zu kurz abgewehrt und Paul Zach gelang die Führung für den TSV.
Mit der Führung im Rücken hatte der TSV nun wesentlich mehr Spielanteile. Als dann Arman konsequent nachsetzte und dem Verteidiger den Ball vom Fuß klaute, war es dann Alessio Vulpis der überlegt zum 3:1 einschob. Eigentlich eine beruhigende Führung und es boten sich Räume und Möglichkeiten um mit einem weiteren Treffer für die Entscheidung zu sorgen. Aber es war wieder einmal ein Ballverlust der dem VFB das 3:2 bescherte und somit den VFB im Spiel hielt. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Letztlich blieb es bei dem wichtigen Sieg für den TSV vor dem schweren Auswärtsspiel in Bad Wurzach am Sonntag um 14:00 UIhr.
FC Isny - TSV Tettnang 1:6 (0:4)
C-Junioren; Bezirksstaffel; 3. Spieltag
Dienstag, 03.05.2022; 18:00 Uhr
Unsere Tettnanger Jungs reisten am Dienstag Abend ins Allgäu zum FC Isny. Ziel war selbstbewusst ins Spiel zu gehen und sich mit einem weiteren Sieg in der Spitzengruppe fest zu setzen. Das Team um unseren Kapitän Lasse Haib fand auch sofort ins Spiel und bereits nach 15 Minuten führte der TSV mit 0:3. Arman Sarifi gelang ein lupenreiner "Hattrick". Als sich Luka Rasch und Rafael Staggat nach einer guten Drucksituation den Ball eroberten und Staggat im Anschluss zum 0:4 traf, war das Spiel quasi zur Halbzeit entschieden.
Im zweiten Spielabschnitt verflachte das Spiel etwas und unsere Jungs waren etwas ungeduldig, unnötig hektisch und nicht mehr so zielstrebig. So kam der FC Isny kurz vor Schluss noch zum Ehrentreffer, was gleichbedeutend mit dem Endstand von 1:6 war.
Schiedsrichter Stefan Waizenegger leitete die Partie souverän und hatte das Spiel jederzeit unter Kontrolle. Nach einem Aufenthalt im Mc Donalds in Isny ging es dann zurück nach Tettnang.
TSV Tettnang - SV Kressbronn 4:0 (3:0)
C-Junioren; Bezirksstaffel; 4. Spieltag
Samstag, 07.05.2022; 14:30 Uhr
Auf einem guten und frisch gemähten Rasenplatz im Manzenbergstadion empfingen unsere Jungs den SV Kressbronn zum Derby in der Bezirksstaffel. Selbstbewusst und hoch motiviert gingen unsere Jungs ins Spiel und zeigten eine gute erste Halbzeit. Zur Pause führte man bereits mit 3:0. Auch im zweiten Spielabschnitt behielt man die Kontrolle über das Spiel und siegte am Ende verdient mit 4:0. Nach guten Aktionen in der offensive, überzeugte aber bereits zum wiederholten male auch die TSV-Abwehr. Kressbronn wurde weit vom Tor weggehalten und unser Team ließ im Grunde nichts zu.
Weiter geht es bereits am kommenden Mittwoch im Bezirkspokal Halbfinale. Hier reisen unsere Jungs wieder zum TSV Schlachters/Hergensweiler, Anpfiff ist um 18:30.
SGM SC Schnetzenhausen/Fischbach - TSV Tettnang II 0:4 (0:1)
C-Junioren; Kreisstaffel 2; 2. Spieltag
Samstag, 07.05.2022; 13:30 Uhr
Den zweiten Spieltag der Kreisstaffel 2 bestritt der TSV Tettnang gegen die Spielgemeinschaft SC Schnetzenhausen/Fischbach. Die Mannschaft unseres TSV war schon zu Beginn in guter Form. Bereits in der zweiten Minute des Spiels: Yusuf G. überzeugte mit einem gelungenen Lauf über die Außenseite und bereitete per Querpass im Strafraum das 0:1 für Torschützen Ylli H. vor. Nach weiteren Offensivaktionen des TSV beruhigte sich das Spiel aber wieder – nun kämpften Schnetzenhausen/Fischbach und Tettnang gleichauf um den Ballbesitz. Unsere Abwehrreihe schaffte es, die meisten Angriffe der Gastgeber zu blocken. Auch Ersatztorwart Maxim L. überzeugte mit einer hervorragenden Leistung und einigen Glanzparaden über das gesamte Spiel hinweg.
Die zweite Halbzeit startete noch einmal deutlich sortierter auf Seiten des TSV. In der 37ten Minute legte Tom E. im Strafraum das 0:2 für Torschützen Yussuf G. vor. Von diesem Treffer angespornt versuchten unsere Jungs Chance um Chance, diese Führung weiter aufzubauen. In der 44ten Minute gelang dies durch eine Vorlage von Paiman S. auf Yussuf G., der eiskalt zum 0:3 versenkte. Fünf Minuten später sorgte Tettnang erneut für Unruhe im Strafraum der SGM. Nach einem Kommunikationsfehler zwischen Torwart und Abwehr kam Ylli H. überraschend zum Ball und verwertete diese Chance gekonnt zum 0:4. Auch den Rest des Spiels versuchte unsere Mannschaft konsequent die Offensivaktionen der SGM zu verteidigen und schaffte es, auch trotz einzelner Unsicherheiten, am Ende die 0 zu halten und ein Top-Ergebnis sowie die ersten Punkte der Rückrunde einzufahren.
Toller Einsatz von allen Spielern – jeder einzelne hat bis zum Schluss gekämpft und eine tolle Leistung abrufen können.
SV Weingarten - TSV Tettnang 3:0 (1:0)
D-Junioren; Bezirksstaffel; 3. Spieltag
Samstag, 07.05.2022; 12:15 Uhr
Leider nichts zu holen für unsere D1 gab es in Weingarten. Es fehlte die körperliche Präsenz und damit auch der Zugriff auf das Spiel. Das 1:0 für die Heimmannschaft fiel nach einem Missverständnis zwischen Torwart und Abwehrspieler. Nach dem Wechsel war die Mannschaft zwar weiter bemüht, den Ausgleich zu erzielen und hatte auch ihre Chancen, doch als Außenstehender hatte man nicht das Gefühl, dass die Mannschaft das Spiel gegen die zum Teil ruppige Spielweise der Gastgeber noch drehen könnte. Das zweite und dritte Tor für die Gastgeber war dann auch die endgültige Entscheidung.
Fazit: Es gilt jetzt für Trainer und Mannschaft, die körperliche und geistige Frische wieder zu erlangen und sich aus dem momentanen Tief rauszuarbeiten.
SV Tannau - TSV Tettnang II 1:3 (1:0)
D-Junioren; Kreisstaffel 3; 2. Spieltag
Samstag, 07.05.2022; 14:30 Uhr
Am 07.05. waren wir beim SV Tannau am Sportplatz Krumbach zu Gast. Das Wetter in der ersten Halbzeit hat zum Ergebnis gepasst. Etwas verregnet. Tannau begann druckvoll und ging in der 8. Minute durch ein erzwungenes Eigentor in Führung. Doch wir hatten die richtige Antwort gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit parat. Ein Tor von Julian Veser in der 38. Minute hat uns wieder zurück ins Spiel gebracht. Eine gute Defensivleistung, unterstützt durch die schönen Paraden von Onur Kayahan im Tor, hat dafür gesorgt, dass die gegnerischen Aktionen zunehmend nervöser wurden. Dadurch konnten wir durch einen Doppelschlag von Rebin Abo in der 50. und 55. Minute nach schön herausgespielten Pässen aus dem Mittelfeld in Führung gehen. Danke auch an die Unterstützung durch unsere treuen Fans. Der Sieg war letzten Endes verdient und hart erkämpft.
VfB Friedrichshafen I - TSV Tettnang I 9:2 (3:0)
E-Junioren; Kreisstaffel 9; 2. Spieltag
Freitag, 06.05.2022; 18:30 Uhr
Die E1 hatte ebenfalls ihr erstes Auswärtsspiel und kam leider mit wenig Zuversicht im VFB Stadion an. Vermutlich steckte die Niederlage aus der Herbstrunde noch in den Köpfen der Spieler, sodass die Tettnanger Jungs an einer möglichen Chance gegen die bekannt starken Häfler Jungs zweifelten. Unglücklicherweise verletzte sich dann auch noch der Tettnanger Torhüter beim Aufwärmen und musste kurzfristig durch einen Feldspieler ersetzt werden. Die Unsicherheit zeigte sich bereits in den ersten Minuten des Spiels und Tettnang musste immer wieder die Angriffe des VFBs verteidigen. Die Abwehr der Tettnanger Jungs stand gut und verhinderte einige Torchancen in den ersten 10 Minuten erfolgreich und durchaus stark. Auf Dauer konnte das nicht gut gehen und so ging man mit einem 0:3 Rückstand in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit musste Tettnang zwei weitere Gegentreffer hinnehmen, konnte dann aber mit zwei Toren kurz hintereinander ins Spiel zurückkommen. Für einen Moment hatte man das Gefühl, dass doch noch etwas möglich ist - Tettnang hatte kurzzeitig Oberwasser. Leider spielte der VFB sein Spiel abgebrüht weiter und so verloren die Jungs aus Tettnang das Spiel zum Ende hin etwas zu hoch. Nach dem Schlusspfiff waren alle enttäuscht. Aber schon nach kurzer Zeit richteten alle ihre Köpfe wieder auf, sprachen über den ein oder anderen Fehler und wie man es besser machen kann und schauten bereits nach vorne auf das nächste Spiel gegen den SV Tannau.
VfB Friedrichshafen III - TSV Tettnang II 4:6 (2:3)
E-Junioren; Kreisstaffel 10; 2. Spieltag
Freitag, 06.05.2022; 17:00 Uhr
Die E2 freute sich nach dem erfolgreichen Heimspiel auf ihr erstes Auswärtsspiel beim VFB Friedrichshafen. Von Beginn an waren die Tettnanger Jungs hellwach und spielten einen tollen Offensiv-Fussball. Nach zehn Minuten stand es bereits 2:0 und Tettnang hatte das Spiel voll unter Kontrolle. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit schlich sich dann etwas Unordnung ein und die Tettnanger Jungs wirkten müde und unkonzentriert. So kam der VFB Friedrichshafen mit zwei Toren kurz hintereinander wieder ins Spiel zurück. Glücklicherweise erzielte Tettnang kurz vor der Halbzeit das 3:2 und ging mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren die Tettnanger Jungs nicht wirklich auf dem Platz und verloren unnötig Bälle im Mittelfeld. Zwangsläufig kam es zum erneuten Ausgleich. Anscheinend hatten die Tettnanger diesen Wachrüttler gebraucht und fingen wieder an, Fussball zu spielen und in den Angriff überzugehen. Durch drei schöne Tore, eines davon könnte durchaus in die Kategorie Tor des Monats gewählt werden, ging Tettnang in der Schlussphase klar in Führung. Das Gegentor in der letzten Minuten konnte die Freude der Tettnanger Jungs nicht mehr trüben. Verdient holten sie sich 3 weitere Punkte und führen damit momentan die Tabelle an.
Bambini Spieltag in Kehlen
Am Samstag 7. Mai fand der erste Turnierspieltag 2022 für die Fußball Bambinies statt. Gastgeber war der SV Kehlen. Der TSV Tettnang ist mit 3 Mannschaften angetreten, die alle doppelt besetzt waren. Mit 18 Kindern, verteilt auf drei Mannschaften sind Trainer Morten Scherpelz (Tettnang 1), Anton Locher (Tettnang 2) und Uwe Schumann (Tettnang 3) angetreten. Aufgrund des großen Pools an Kindern konnte während der Spiele großzügug gewechselt werden. Alle drei Mannschaften waren größtenteils erfolgreich. Hier und da konnten die Kinder ihr Entwicklungspotential erkennen.
Die Gastgeber haben sich hervorragend um alles gekümmert. Und die Kids waren alle mit Leib und Seele dabei. Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass es ein gelungener Turnierspieltag des Tettnanger jüngsten Nachwuchs als Gast beim SV Kehlen war!