SGM TSG Bad Wurzach/Arnach – TSV Tettnang 2:2 (1:0)
B-Junioren; Bezirksstaffel; 5. Spieltag
Sonntag, 15.05.2022; 14:00 Uhr
Mit einem der beiden starken Aufsteiger aus der Leistungsstaffel hatte der TSV am Sonntag
in Bad Wurzach zu tun. Die ungewöhnliche Anstoßzeit um 14:00 Uhr schien den TSV zu lähmen. Es klappte nichts in den ersten 40. Min. – rein gar nichts. Die sich bietenden Möglichkeiten wurden kläglich vergeben und so war die Führung der Gastgeber nicht verwunderlich. In der zweiten Halbzeit zunächst dasselbe Bild. Ein eigener Freistoß an der Mittellinie führte zum Konter der Wurzacher und zu einem Handspiel im 16 Meter. Der fällige Foulelfmeter wurde verwandelt und das 2:0 für die Gastgeber besiegelt. Jetzt besann sich die Mannschaft und nahm den Kampf an. Nach einem Eckball erzielte Rudi Kirchgässner mit einem sehenswerten Treffer den 2:1 Anschlusstreffer. Nun boten sich den Tettnanger gute Tormöglichkeiten dreimal scheiterte der TSV im 1:1 am Torhüter der Wurzacher. Wiederum ein Eckball und der nach vorne beorderte Emanuel Glöckler beförderte den Ball volley in die Maschen und es stand 2:2. Vom Spielverlauf sehr glücklich für den TSV, den Chancen nach hochverdient. Der Schluss war ein offener Schlagabtausch mit etwas Vorteilen für den TSV, aber es blieb beim 2:2. Nach der verschlafenen ersten Halbzeit wenigstens noch ein Teilerfolg.
Am Donnerstag erwartet der TSV den nächsten starken Aufsteiger mit der SGM Herlazhofen/Friesenhofen um 19:00 Uhr im Ried.
TSV Tettnang MC – SGM SV Mochenwangen/Wolpertswende 0:7 (0:5)
C-Juniorinnen; Kreisstaffel 1
Freitag, 13.05.2022; 17:30 Uhr
Nichts zu holen gab es für unsere C-Mädels am vergangenen Freitag. Die extrem schnellen und kombinationssicheren SGM‘ler waren uns in allen Belangen überlegen und präsentierten sich bisher als stärkster Gegner.
Dabei hielten die TSV’lerinnen phasenweise stark dagegen und so fiel der Führungstreffer erst in der 15. Spielminute.
Es folgten allerdings weitere 15 Minuten der ersten Hälfte, in denen der Gegner jeden Fehler eiskalt bestrafte und auf 0:5 erhöhen konnte. Nach dem Wechsel funktionierte der Tettnanger Zugriff und die Zuordnung wieder besser, so dass ebenfalls einige Male gefährlich vor des Gegners Kasten durchgespielt wurde. 2 weitere Treffer der Gäste zeigten aber deren individuelle Klasse und Abgebrühtheit.
SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau – TSV Tettnang 0:4 (0:2)
C-Junioren; Bezirkspokal Halbfinale
Mittwoch, 11.05.2022; 18:30 Uhr
Unsere Jungs kommen momentan kaum zur Ruhe, 4 Tage nach dem letzten Meisterschaftsspiel stand das Pokal Halbfinale auf dem Programm. Innerhalb von 6 Wochen bestreitet unser Team 10 Spiele, plus das Pokalfinale, das nach dem gestrigen Auswärtssieg erreicht wurde.
Mit diesem großen Pensum geht das Team momentan sehr gut um. Der TSV Tettnang bestimmte die Partie über die komplette Spielzeit und siegte mit einer guten Mannschaftsleistung verdient mit 0:4. Die Freude über den Einzug ins Finale war groß.
Leider kam es zu einer Verletzung eines Spielers der Heimmannschaft. Der TSV Tettnang wünscht diesem Spieler alles Gute und eine schnelle Genesung.
SGM TSV Ratzenried/Eglofs – TSV Tettnang 0:1 (0:0)
C-Junioren; Bezirksstaffel; 5. Spieltag
Samstag, 14.05.2022; 16:00 Uhr
Der Aufsteiger aus Ratzenried/Eglofs ist gut in die Saison gestartet und ließ mit tollen Ergebnissen aufhorchen. Die TSV-Jungs waren sich dieser Herausforderung bewusst und gingen konzentriert ins Spiel. Gefühlt hatte man etwas mehr vom Spiel, zwingende Torchancen konnte man sich im ersten Abschnitt aber nicht erspielen.
Für Halbzeit 2 nahm man sich vor, weiter gut im Spiel zu bleiben und die Kontrolle zu behalten. Im Ansatz hatte man Möglichkeiten, die leider nicht genutzt werden konnten. Es dauerte bis zur 56. Minute. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt, Nico Meissner verwandelte den fälligen Elfmeter souverän. So blieb es bis zum Schluss, die TSV Jungs siegten in einem nicht ganz einfachen Spiel mit 0:1.
Insgesamt ein gutes Spiel, die Heimmannschaft verlangte dem TSV Tettnang alles ab, blieb aber auch im gesamten Spiel ohne Torchance.
Weiter geht’s bereits am Dienstag 17.05. um 18 Uhr im Manzenbergstadion. Gegner ist die TSG Ailingen.
TSV Tettnang – SV Kressbronn 1:0 (0:0)
D-Junioren; Bezirksstaffel; 4. Spieltag
Samstag, 14.05.2022; 12:15 Uhr
Nicht wieder zu erkennen war die Leistung unserer D1 im Vergleich zur Vorwoche in Weingarten. Von Anfang an hielt man gegen die starken Gäste diszipliniert und aggressiv dagegen, so dass diese kaum ins Spiel kamen. Dennoch waren die Kressbronner im ersten Spielabschnitt leicht überlegen und hatten auch die besseren Chancen. Dies änderte sich jedoch in der der zweiten Hälfte. Immer mehr übernahmen unsere Jungs das Spiel in die Hand und erarbeiteten neben mehr Spielanteilen auch ein Plus an Tormöglichkeiten. In der 50. Minute war es dann so weit. Yasin Aydin nahm sich ein Herz und platzierte den Fernschuss für den Torwart unhaltbar flach ins Eck. Nun waren noch zehn Minuten zu spielen und die Gäste versuchten den Ausgleich mit der Brechstange zu erzielen. Doch unsere Mannschaft nahm den Kampf an und rettete den viel umjubelnden Sieg souverän über die Zeit. Fazit: Mit dieser Einstellung ist auch im nächsten Auswärtsspiel in Oberzell was drin.
TSV Tettnang II – TSV Neukirch 1:4 (0:2)
D-Junioren; Kreisstaffel 3; 3. Spieltag
Samstag, 14.05.2022; 10:30 Uhr
Ausnahmsweise mal bei Sonne statt Regen fing das Spiel am Samstag um 10:30 Uhr im Manzenbergstadion an. Unsere Heimmannschaft begann druckvoll und erarbeitete sich gleich zu Beginn gute Chancen und große Spielanteile. Leider sind wir durch einen selbst verschuldeten Fehler 0:1 in Rückstand geraten. Durch eine grenzwertige Entscheidung des Schiedsrichters bekam Neukirch noch vor der Halbzeit einen Freistoß an unserer Strafraumgrenze und verwandelte zum 0:2. Gleich nach der Pause verkürzte Arin Kayahan zum 1:2. Ab da wurde das Spiel zerfahren und entglitt dem überforderten Schiedsrichter zusehends. Viele Fouls wurden übersehen. Ein Spiel mit so vielen Schiedsrichterbällen ist erstaunlich und zum Glück selten. Das 1:3 entstand dann auch aus einer klaren Abseitsposition, wie beide Trainer bemerkten, der Schiedsrichter ließ sich allerdings nicht von seiner Fehlentscheidung abbringen. Das 1:4 fiel dann letztendlich nicht mehr ins Gewicht. Alles in allem hat die Mannschaft aber eine tolle Moral gezeigt und hat bis zum Schluss gekämpft.
TSV Tettnang I – SV Tannau I 4:1 (1:1)
E-Junioren; Kreisstaffel 9; 3. Spieltag
Freitag, 13.05.2022; 18:30 Uhr
Nach der verdienten Niederlage beim unangefochtenen Spitzenreiter letzte Woche wollte der TSV das Derby unbedingt gewinnen um in der Tabelle einen Sprung nach vorne zu machen. Auf dem Platz war davon in den ersten Minuten leider wenig zu sehen. Die Tettnanger Jungs spielten langsam, behäbig und wirkten etwas schläfrig, gingen aber trotzdem mit dem ersten Torschuss mit 1:0 in Führung. In der Folge sorgte der Treffer für keine Verbesserung im Spiel und die Gäste kamen immer besser auf. Die Angreifer aus Tannau brachten das TSV Gehäuse das ein ums andere Mal in Gefahr. Der verdiente Ausgleich und gleichzeitige Halbzeitstand fiel durch einen abgefälschten Schuss in der 16. Spielminute. Wie so oft zeigten die Rot-Weißen nach der Halbzeit ihr anderes Gesicht. Mit dem ersten Angriff nach dem Seitenwechsel gelang per Kopf die 2:1 Führung. Nun erspielten sich die Jungs durch schöne Spielzüge mehrere klare Tormöglichkeiten, die zunächst nicht genutzt wurden. Defensiv standen die Tettnanger nun ebenfalls sehr gut und verteidigten gemeinsam mit einer hohen Laufbereitschaft. Nach zwei strafbaren Situationen im Strafraum der Gäste entschied der gut leitende Schiedsrichter jeweils auf Neunmeter. Der erste Neunmeter wurde in der 33. Minute glücklich zum 3:1 verwandelt, der zweite dann sehr platziert und souverän zum 4:1 Endstand in der 42. Minute. Aufgrund der sehr guten zweiten Halbzeit ein verdienter Derbysieg für den TSV. Es bleibt allerdings die Frage warum diese Leistung nicht von Beginn an auf den Platz gebracht wird.
TSV Tettnang II – SV Kressbronn II 16:0 (8:0)
E-Junioren; Kreisstaffel 10; 3. Spieltag
Freitag, 13.05.2022; 17:00 Uhr
Wer am Freitag viele Tore sehen wollte, war beim Spiel der Tettnanger E2 gegen den SV Kressbronn genau richtig. Tettnang musste bei sommerlichen Temperaturen ohne Auswechselspieler in das Spiel gehen und das sorgte bei dem einen oder anderen Spieler zu Beginn für etwas Unsicherheit. Nur war diese Sorge unnötig, von Beginn spielten die Tettnanger Jungs gut auf und gingen sofort in die Offensive. Bereits nach zehn Minuten stand es 3:0 und eigentlich hätten sich alle etwas ausruhen können. Aufgrund der Spielfreude und dem Spaß am Spiel war daran aber nicht zu denken und so ging der Torregen bis zur Halbzeit ungebrochen weiter. Sage und schreibe 8:0 stand es zur Pause! Nach der Pause stellte Tettnang zeitweise auf eine noch offensivere Aufstellung um und schoss weitere acht Tore, sodass am Ende ein unglaublicher 16:0 Erfolg auf dem Konto der Tettnanger stand. Neben den zahlreichen Toren wurde das erste Mal in dieser Saison zu Null gespielt, was als Erfolg einer gut organisierten Abwehr und eines gut spielenden Torwarts angesehen werden kann - denn ungefährlich waren die Jungs des SV Kressbronn in der zweiten Halbzeit durchaus nicht. Nach dem Spiel wurde gefeiert und Tettnang geht mit großem Selbstvertrauen in das nächste Auswärtsspiel gegen den TSV Eriskirch in zwei Wochen.
TSG Ailingen III – TSV Tettnang IV 7:3 (3:3)
E-Junioren; Kreisstaffel 6; 3. Spieltag
Freitag, 13.05.2022; 16:30 Uhr
Am Freitag spielte die E4 in Ailingen. Nach einer guten ersten Halbzeit gelang es uns nicht, beim Stand von 3:3 nach der Pause an die Leistung anzuknüpfen und so konnten die Ailinger uns ihr Spiel aufzwingen und gewannen noch verdient das Spiel mit 7:3.
Bambini Spieltag in Eriskirch
Am Samstag, 14. Mai fand der zweite Bambinispieltag beim TSV Eriskirch statt. Wir waren mit drei Mannschaften und insgesamt 14 Spielern vor Ort. Die Betreuer waren Tim Weber (Tettnang 1), Anton Locher (Tettnang 2) und Uwe Schumann (Tettnang 3). Bei bestem Fußballwetter wurde in zwei Gruppen mit jeweils sieben Mannschaften jeder gegen jeden gespielt. Aufgrund der großen Anzahl Mannschaften dauerte das Turnier dann doch fast dreieinhalb Stunden. Sehr spannend verlaufen jede Woche die Spiele zwischen Tettnang 1 und Bürgermoos 1 – da ist sehenswerter Bambinifußball garantiert! Ein Dank geht an den TSV Eriskirch. Es war alles bestens organisiert und die zahlreichen Zuschauer wurden bestens verpflegt.
Am nächsten Samstag, 21. Mai findet unser Heimspieltag auf dem Riedsportplatz statt. Beginn der Spiele ist um 10 Uhr. Wir freuen uns auf viele Zuschauer und schöne Spiele!