Fussball [07.10.2024]

Stabwechsel im Ried: Auf Christian Rasch folgt Peter Biberger

Sechs Jahre führte Christian Rasch die TSV-Fußballer an. Zu seinem Abschied gelang bei der Abteilungsversammlung im Vereinsheim der Übergang, doch trübte den ein Wermutstropfen. Denn: Mehr als 50 Anwesende waren es vor zwei Jahren bei der Versammlung im Tettnanger Ried gewesen, nun fanden sich gerade mal 25 ein.
Die erlebten einen Stabwechsel, der die positive Bilanz der Ära von Christian Rasch würdig abrundete.
Wie sich die Zeit seit 2022 sportlich darstellte, das war den Berichten von Marina Müller (für die Juniorinnen und in Vertretung von Jugendleiter Andreas Müller auch für die 20 Jungs-Mannschaften) ebenso zu entnehmen wie dem von Karin Rasch-Boos.
Als sportliche Leiterin ging sie auf die je zwei Spielzeiten von Frauen I und II ein - und gab als Ziel vor: "Mit beiden Teams im vorderen Drittel bleiben". Trainer des Oberliga-Teams ist Leandro Simonelli (seit März in Nachfolge von Manuel Prinz), für die Regionenliga-Truppe sind dies Philip Dittmann und Caro Buch, und bei den U17-Juniorinnen hat Ann-Kathrin Müller das Sagen.

Was Du als Abteilungsleiter geleistet hast, lässt sich nicht in Worte fassen. Andreas Müller ließ diesen Dank an Christian Rasch übermitteln.

Die Konstanz bei Trainern wie Spielern hob Jörg Dannecker für die letzten beiden Runden hervor. Der sportliche Leiter Herren wertete es als positiv, dass der Übergang von den A-Junioren in den Aktivenbereich klappe.
"Bewährt" hat sich laut Claus Veser, der den AH-Bericht für Hans-Peter Dannecker erstattete, die Spielgemeinschaft mit dem SC Bürgermoos. Was nichts daran ändere, dass es im Altersbereich von 30 bis 45 zu wenig Kicker gebe.
Die Einschätzung durch Abteilungsleiter Christian Rasch kam einem Fazit gleich, zumal er nicht mehr kandidierte. "Eine ganz tolle Arbeit" sah er bei den Junioren, und auch "bei den Mädels läuft es gut", wobei er sich hier zugleich Geduld an der einen oder anderen Stelle erhoffte.
"Wir können uns in der Oberliga etablieren", war sein Gefühl für die Frauen. Und bei den Herren stand trotz des Wechselbads der Vorsaison und der letzten Wochen die Vorgabe: “Der TSV gehört in die Bezirksliga.”
Das Sportliche ist das eine, die Infrastruktur das andere. "Wir können stolz auf unsere vier Plätze sein", hob Rasch hervor, dass im Ried wie am Manzenberg "viel geleistet" worden sei.
Was zum einen nur gemeinsam, zum anderen dank des "guten Jobs" beim Sponsoring möglich war. "Ifm hilft uns sehr", gehörte zu der Rückschau, nur so seien Investitionen wie die 40.000 Euro in die Flutlicht-Anlage (inklusive Crowdfunding) stemmbar.
Letztmals als Kassiererin berichtete Sara Biberger. Dabei schien auf, dass - noch ohne die Beiträge der 678 Mitglieder, wohl aber mit den 17.200 Euro als Zuschuss der Stadt für die Plätze - in der Jahresbilanz momentan ein Minus von 56.000 Euro verbleibt. Dieses resultiert offenbar vor allem aus dem Spielbetrieb, der gegenüber dem Vorjahr ein Minus von 19.500 Euro aufweist.
Um dem zu begegnen, schlug Peter Biberger vor, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen - was im Jahr etwa 10.000 Euro ausmacht. Ab 1. Oktober sind es 20 Euro mehr je Aktiver (nun 140) und acht als Passiver (nun 50). Auch bei den Jugendlichen gab es eine einhellig akzeptierte Anhebung von 100 auf 120 Euro im Jahr.
Vor den Neuwahlen stattete Rasch noch Thomas Zech persönlich seinen Dank ab, der nicht mehr im Bereich Feste und Veranstaltungen kandidierte. In Abwesenheit und mit Dankesworten verabschiedet wurden Armin Weiss (zweiter Vorsitzender), Markus Weber (Verwaltung Jugend) und Tamara Holzberger (Beirätin).
Ehe eine neue Abteilungsleitung gewählt werden konnte, galt es die alte zu verabschieden. Den Dank der Fußballer an Rasch überbrachte Niklas Wensing. "Wenn du etwas machst, dann machst du es richtig", waren die Worte. Das Geschenk dazu: Ein Löwen-Trikot im Oktoberfest-Design.
Christian Rasch war 2018 auf Peter Nistl gefolgt, womit eine Umstrukturierung der Abteilung einher ging. Elke Schömezler würdigte diese für den Gesamtverein als "wegweisend". Als "kreativ und kompetent" lobte sie Rasch - als Macher und Schaffer, was eine fußballaffine Ehefrau voraussetze. Ihr hatte bereits zuvor der besondere Dank des Gatten gegolten.
Einstimmiges Wahlergebnis: Abteilungsleiter Peter Biberger, Stellvertreter Niklas Wensing und Karin Rasch-Boos, Finanzverwaltung Lorena Herith, Schriftführer Sara Biberger. Bereichsleiter sind: Sportliche Leitung Herren Jörg Dannecker, Frauen Karin Rasch-Boos, Finanzen Peter Biberger, Veranstaltungen und Social Media: Melissa Berge und Daniel Geibel. Jugend: Andreas Müller. Beirat: Hansi Dannecker, Frank Stohr, Claus Veser, Thomas Helm. Kassenprüfer Frank Stohr und Hans-Peter Dannecker.
Im Schlusswort führte Peter Biberger sowohl die Ehre an, die diese Wahl bedeute, als auch den Wert, den er dem Wirtschaftlichen beimisst: "Das Finanzielle muss stabil sein."