Fussball [13.10.2024]

Torfeuer im Bodensee-Derby

TSV Tettnang - Hegauer FV 5:0 (1:0)
Oberliga, 5. Spieltag, 13.10.2024

Am 5. Spieltag reiste im Derby der Hegauer FV ins ifm-Riedstadion.
Mit mangelnder Punktebilanz positionierten sich beide Mannschaften am Ende der Oberliga Tabelle. Die Damen vom TSV starteten gut in die Partie und konnten bereits nach sechs Minuten mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem platzierten Eckball von Tanja Kottmann, köpfte Anja Stiefenhofer zum Führungstreffer ein.
Fortan kamen die Gäste besser ins Spiel und drängten auf den Ausgleich. Doch die tettnanger Defensive und vor allem Torspielerin Teresa Frischknecht rettete mit etlichen Glanzparaden die knappe Führung bis zur Halbzeit. Nach Wiederanpfiff ging die Heimmannschaft mit mehr Selbstbewusstsein ins Spiel und konnte bereits in der 49. Minute ihre Führung ausbauen. Alica Reiner bediente mit ihrer Flanke wiederum Anja Stiefenhofer, die erneut aus kurzer Distanz per Kopf einnetzte. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben. Tettnang drehte weiter auf und ließ den Hegauerinnen keinen Raum mehr zur Entfaltung. In der 54. Minute konnte die Torhüterin der Gäste den Ball zunächst parieren, Jana Erdle schaltete jedoch am schnellsten, setzte nach und erhöhte mit einem strammen Schuss aus dem Halbfeld zum 3:0. Nur sieben Minuten später klingelte es erneut im Tor der Gäste. Anja Stiefenhofer gelang ihr drittes Tor zum zwischenzeitlichen Spielstand von 4:0. In der 69. Minute gab Svenja Kunz, die von ihrem Auslandssemester aus Dänemark zu einem Besuch angereist war, die perfekte Vorlage. Demzufolge stellte Celine Schwarz den 5:0 Endstand her.
Nachdem Tettnang in der ersten Halbzeit der hervorragend aufgelegten Frischknecht die Führung zu verdanken hat, drehten sie in Halbzeit zwei völlig auf und konnten verdient den ersten Dreier in der Saison sichern.

TSV Tettnang:
Frischknecht; Kottmann (74. Marschall); Friedrich (62. Siber); Reiner; Ebinger (65. Fritschi); Birkle (69. Kunz); Erdle; Trautwein; Netter; Schwarz; Stiefenhofer (65. Bolinger)