Fussball [19.04.2023]

TSV-Frauen lassen erneut auswärts Punkte liegen

FV Bellenberg – TSV Tettnang 1:1 (1:0)

Mit einem stark minimierten Kader reiste man am stark verregneten Sonntag ins Bayrische Bellenberg um beim Tabellen Sechsten den Kampf um weitere Punkte anzunehmen. Sehr erfreulich ist, dass Sandra Trautwein exakt ein Jahr nach Ihrem Kreuzbandriss im Spiel gegen Bellenberg Ihr Comeback gegeben hat. Wir sind super froh, die liebe Sandra, wieder in unserem Kader zu haben.
Der Tabellenführer aus Tettnang tat sich extrem schwer auf dem großen Platz und fand von Beginn an überhaupt nicht ins Spiel. Es fehlte die Kompaktheit im Spiel und man war in der Anfangsphase immer einen Schritt langsamer als die Gastgeber. Bellenberg hingegen war sehr bissig und warf sich mit vollem Körpereinsatz in jeden Ball. Fußballerisch waren die Tettnangerinnen deutlich überlegen, agierten im Spielaufbau meist jedoch zu hektisch und unüberlegt. Richtige Torchancen kamen somit in der ersten halben Stunde nicht zustande. Bellenberg spielte immer wieder lange Bälle auf die schnellen Stürmerinnen. Einer dieser Bälle rutschte in der 30. Minute durch die Tettnanger Abwehr hindurch und konnte von Vera Erben zur Führung ins Tor geschoben werden. Die Mädels vom Bodensee versuchten nun noch mehr über die beiden Außenspielerinnen Alica Reiner und Chantal Ebinger zu spielen, welche die Bälle scharf vors Tor brachten. Leider konnten bis zur Pause alle Versuche von der Bellenberger Abwehr geklärt werden, weshalb es mit dem mehr oder weniger verdienten Rückstand in die Pause ging.
In der zweiten Hälfte zeigten die Tettnangerinnen ein anderes Gesicht. Man war nun von Beginn an hellwach, nahm die Zweikämpfe an und agierte gemeinsam als Team. Der Wille mindestens noch ein Tor zu schießen war nun deutlich zu spüren.  Die Tettnanger Abwehr um die beiden Innvenverteidigerinnen Emilia Heilig und Alicia Serafini stand sehr gut und ließ im gesamten zweiten Durchgang keine richtige Bellenberger Torchance zu. Nach gut einer Stunde konnte Anja Stiefenhofer mit Ihrem bereits 20. Saisontor den verdienten Ausgleich erzielen. Bei einer Ecke von Chantal Ebinger stand Sie genau richtig und brachte den Ball im Bellenberger Tor unter. Dieses Tor brachte deutlichen Aufwind für die Tettnanger Mädels und ab diesem Zeitpunkt wurde nur noch auf ein Tor gespielt. In der 70. Spielminute hatte die eingewechselte Sara Caesar eine gute Möglichkeit aus der Distanz. Der Ball flog jedoch knapp am rechten Torpfosten vorbei. Weitere Chancen durch einen Kopfball von Ella Leim und ein Schuss von Alica Reiner blieben ungenutzt. Kurz vor Schluss hatte Alicia Serafini die Führung auf dem Fuß, doch Ihr satter Schuss aus halb linker Position konnte von der Bellenberger Torspielerin sicher festgemacht werden. Bellenberg schlug nun alle Bälle lang nach vorne und war mit dem einen Punkt sichtlich zufrieden. An diesem Tag wollte einfach kein weiterer Ball ins Tor und man musste sich zum zweiten Mal in Folge mit einer Punkteteilung auf fremden Platz zufriedengeben. Ein großes Lob an den Schiedsrichter, welcher zu jeder Zeit das Spiel komplett im Griff hatte und eine sehr gute und faire Leistung zeigte.
Gegen den VFL Sindelfingen im nächsten Saisonspiel muss auf jeden Fall eine deutliche Steigerung im exakten Spielaufbau sowie eine bessere Verarbeitung der Torchancen her. Dies gilt es nun unter der Woche aufzuarbeiten und am Sonntag im heimischen Riedstadion dann umzusetzen.

TSV Tettnang:
Selina Gamper, Pauline Friedrich (46. Sara Caesar), Alica Reiner, Alicia Serafini, Emilia Heilig, Marie Köger, Susen Kiesel, Chantal Ebinger (74. Marlene Friedel), Ella Leim, Sandra Trautwein, Anja Stiefenhofer

Tore:
1:0 (30.) Vera Erben, 1:1 (62.) Anja Stiefenhofer