Fussball [20.11.2024]

TSV-Frauen setzen Siegesserie fort

TSV Alemannia Freiburg Zähringen - TSV Tettnang 2:6 (0:2)
Oberliga, 10. Spieltag, 17.11.2024

Zum Neuntplatzierten Alemania Freiburg Zähringen ging es am zehnten Spieltag der Frauen-Oberliga-Saison. Die Tettnangerinnen hatten zum klaren Ziel, ihre Serie mit sechs ungeschlagenen Spielen in Folge weiter auszubauen und den nächsten Sieg einzufahren.
Bereits nach vier Minuten klingelte es zum ersten Mal im Netz der Gastgeberinnen. Simone Birkle eroberte den Ball im Zentrum und eröffnete die Ballstaffette über die linke Seite. Am Ende war es Birkle selbst, die die Hereingabe von Celine Schwarz unhaltbar im Lattenkreuz versenkte und ihr Team in Führung brachte. Die TSV Frauen hatten weiterhin die klareren Chancen, brachten die Gegner jedoch immer wieder durch eigene Fehlpässe gefährlich ins Spiel. Kurz vor der Halbzeitpause konnten sie jedoch ihre Führung ausbauen. Ein langer Ball von Eva Netzer rutschte durch die Abwehr der Breisgauerinnen. Anja Stiefenhofer fing den Ball ab und schob locker zum 2:0-Halbzeitstand ein. Vier Minuten nach Wiederanpfiff jubelte Tettnang erneut. Ein stark getretener Freistoß von Alicia Serafini landete perfekt auf dem Fuß von Stiefenhofer, die den Ball mit einer kleinen Berührung über die Linie lenkte. In der 64. Minute gelang den Freiburgerinnen der Anschlusstreffer. Die Tettnangerinnen bekamen keinen Zugriff im Getümmel, N. Hermann setzte sich durch und verkürzte auf 3:1. Doch die Gäste vom Bodensee antworteten direkt. Diesmal war es Celine Schwarz, die nach einem starken Steckball von Jana Erdle die Ruhe bewahrte und den Ball problemlos zum 4:1 ins Tor beförderte. In den nächsten 24 Minuten kamen die Freiburgerinnen immer wieder gefährlich vor das TSV-Tor, doch Teresa Frischknecht bewahrte ihr Team mit zwei Glanzparaden vor einem erneuten Gegentreffer. In der 85. Minute war es wieder Anja Stiefenhofer, die nach einer Ecke von Tanja Kottmann per Kopf ihr drittes Tor erzielte. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit kam eine Freiburgerin im Tettnanger Strafraum zu Fall und der Unparteiische entschied korrekt auf Elfmeter. N. Hermann trat an und ließ Teresa Frischknecht keine Chance. Doch damit nicht genug. Erneut hatte Tettnang die passende Antwort parat, und Jana Erdle belohnte ihre starke Leistung mit einem unhaltbaren Dropkick aus rund zwanzig Metern. So endete die Partie mit einem klaren und verdienten 2:6-Sieg. Die TSV Frauen konnten dadurch nicht nur ihre Serie fortfahren, sondern kletterten zugleich auf den fünften Tabellenplatz hinauf und ließen somit zwei weitere Mannschaften hinter sich.

TSV Tettnang: 
Frischknecht; Kottmann; Friedrich; Reiner; Serafini; Köger; Birkle (65. Trautwein); Erdle; Netzer (61. Siber) Schwarz (74. Bolinger); Stiefenhofer