Fussball [13.03.2024]

TSV startet Rückrunde mit einem Sieg

TSV Tettnang - FV 09 Niefern 3:1 (1:0)
Oberliga, 12. Spieltag, ifm-Riedstadion
Sonntag, 10.03.2024; 13:00 Uhr

Unter dem neuen Trainer Leandro Simonelli starteten die TSV Frauen fokussiert ins Spiel gegen die Gäste aus Niefern und der Siegeswille war von Beginn an zu spüren.
In der Defensive ließen die Tettnangerinnen zunächst nichts zu und tasteten sich nach und nach vor das gegnerische Tor. So konnte der Ball in der 13. Minute nur noch zur Ecke geklärt werden. Natalie Kaiser suchte und fand Alicia Serafini die unhaltbar zum 1:0 einköpfte. Von da an wurde das Spiel immer zerfahrener und bis auf eine Großchance von Chantal Ebinger in der 45. Minuten passierte nicht mehr viel. Somit ging es mit einer knappen, aber verdienten 1:0 Führung in die Kabinen. Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit drückten die Montfortstädterinnen auf das 2:0. In der 50. Minute hatte Anja Stiefenhofer nach schöner Flanke von Chantal Ebinger auf dem Fuß, doch die Torspielerin der Gäste konnte den Ball sicher festmachen. Kurz darauf folgte der überraschende Ausgleich. Nach einer Flanke herrschte ein großes Durcheinander vor dem TettnangerTor, das Johanna Mannshardt zum 1:1 nutze. Das Gegentor brachte die TSV Frauen zunächst etwas aus dem Konzept und Niefern immer besser ins Spiel. Doch ab der 65. Minute übernahm die Heimmannschaft wieder die Kontrolle. So dauerte es nicht lange, bis Anja Stiefenhofer zum ersten Mal traf und ihre Mannschaft wieder in Führung brachte. Bei einer Ecke von Tanja Kottmann schaltete Stiefenhofer am schnellsten und drückte den Ball in der 70. Minute über die Linie. Nur drei Minuten später erhöhte sie nach einem Freistoß von Jana Erdle per Knie zum 3:1 Endstand. Durch den verdienten Sieg konnten sich die Tettnangerinnen den sechsten Platz in der Oberliga sichern und die nächsten wichtigen Punkte gegen den Abstieg einfahren.

TSV Tettnang:
Frischknecht; Kottmann; Reiner; Ebinger (66. Marschall); Serafini; Kaiser; Köger; Birkle (86. Rizzolo); Erdle; Trautwein (62. Netzer); Stiefenhofer (78. Siber)