Kampfkunst [19.07.2024]

JUDO - Jahresabschluss 2024

Wir hatten eine tolle Judo-Jahresabschlussfeier.

Judokas, Eltern, Großeltern und Nachbarn waren anwesend.

Vor 6 Monaten startete die Gruppe JUDO mit einer Trainingseinheit pro Woche in der Turnhalle an der Weinstraße. Durch einen glücklichen Zufall konnte fast zeitgleich ein Wettkampfmattensatz von einem anderen Verein erworben werden. Somit ist eine optimale Ausstattung vorhanden. Nun fand am 18.07.2024 die erste Jahresabschlussfeier statt.

Die Eltern und Großeltern haben dazu das kalte Buffet vorbereitet. Jeder hat seine Getränke selber mitgebracht, was den ganzen Aufwand auf ein Minimum reduziert hat.

Die Judokas zeigten in der Halle Techniken, simulierten Bodenkämpfe und einige Demonstrationen der Selbstverteidigung: “Es war toll. Wir haben drei neue Schüler, die sich direkt während des Festes angemeldet haben, und zwei weitere, die in den letzten Wochen zu uns gekommen sind” berichtet Hervé Wansi. “Das ist eine gute Sache, denn die Gruppe wird größer und harmoniert sehr gut."
Im Judo erlernen die Kleinsten die Fähigkeit sich persönlich und emotional zu festigen. Damit können sie zukünftig Stresssituationen besser bewältigen.

Kinder sind in der Findungsphase und wechseln öfters ihre Interessen. Der TSV hat ein großes Angebot, so dass ein Wechsel unterjährig sehr einfach ist (sofern die Zielgruppe nicht voll ist) und der Verein nicht verlassen werden muss.

Abteilungsleiter und Taekwondo Trainer Wolf-Rüdiger Schepowski, wie auch Trainer Jo Schober von Aikido waren vor Ort, um den Jahresabschluss der jüngsten Sportgruppe zu feiern.