Gut 25 Kletterinteressierte fanden sich am Montag 4.11. zum sogenannten "Abklettern" an der Kletterwand Manzenberg ein. Ab 16 Uhr luden die Vorstände Mark Rode und Norbert Traub zum letzten Outdoor-Training der Saison ein. Zusätzlich nutzte die Kletterabteilung die Möglichkeit, durch ein kleines Abschlussfest, auch vorbeikommende Spaziergänger und Interessierte den Trendsport "Klettern" näher zu bringen und Werbung für die vor 6 Monaten gegründete Sparte zu machen.
Bei Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke konnte man in netter Atmosphäre und interessanten Gesprächen den großen und kleinen Kletterern beim Bezwingen der Wand zuschauen. Jeder, vom Crack bis zum blutigen Anfänger, konnte sich versuchen. Da Sicherheit bei diesem Sport (zusätzlich zum Spaß) an oberster Stelle steht wurde natürlich auch nur von erfahrenen Kletterern der "Doppelachter" erklärt, der "Partnercheck" durchgeführt und der Kletterer gesichert.
"Uhhh, ist das hoch", "cool, ich hab’s geschafft" und "ohhh, meine Finger tun weh" sind nur ein paar der Kommentare derjenigen die zum allerersten Mal an der Wand kletterten.
Erfreulich war auch die Beteiligung der Rektoren Straub (MG-TT), Stohr (REA-TT) und Schellhaase (GMS-TT) und einzelner Lehrer, die der Einladung gefolgt waren um sich übers Klettern im TSV kundig zu machten. Vielleicht ergeben sich hier ja ebenfalls Kooperationen oder Möglichkeiten... man wird sehen.
Einen besonderen DANK nochmals an H. Schellhaase der die Kletterwand der Abteilung, seit der Gründung, fürs Training unbürokratisch, schnell und unkompliziert zur Verfügung stellt.
Auf jeden Fall geht das Training weiter, zwar nicht mehr draußen aber in den umliegenden Kletterhallen. Nähere Details siehe "Unsere Gruppen" auf der Seite "Klettern Infos".
Für die Abteilung Klettern
Andreas Neuer