Tischtennis [16.11.2024]

TTC Tettnang bleibt in der Erfolgsspur

Tettnangs erste Tischtennis- Herrenmannschaft hatte gleich zwei Spiele am vergangenen Wochenende zu bestreiten. Beide Gegner gehörten zur Spitzengruppe der Kreisliga A und waren zumindest auf dem Papier stärker einzustufen. Im ersten Spiel gegen die Routiniers von Altshausen III verpasste man bei den Eröffnungsdoppeln sogar die 3:0 Führung. Bei den sehr engen Spielen verloren Stefan Merath/ Karl Knöpfler knapp den Entscheidungssatz, während Stefan Wagner/ Philipp Junginger diesen für sich entscheiden konnten. Holger Hübner/ Jürgen Hanke gewannen nach vier Sätzen. Anschließend verloren Junginger und Merath die Auftakteinzel, während Wagner, Knöpfler und Hübner gewannen und so für die 5:3 Führung sorgten. Die erste Runde endete mit einer Fünfsatzniederlage von Hanke. Für Junginger gab es eine weitere Niederlage, doch Merath und Wagner siegten mit nervenstarken Leistungen jeweils nach dem fünften Satz. Knöpfler musste noch eine Niederlage einstecken, während der stark aufspielende Hübner und auch Hanke dann für den Schlußpunkt sorgten. Nach diesem doch etwas überraschenden 9:6 Erfolg ging man mit viel Selbstvertrauen in das nächste Spiel. Gegen den Tabellennachbarn, Langenargen II, startete man nicht ganz so erfolgreich. Nach den Eingangsdoppeln lag man mit 1:2 zurück, wobei nur Merath/ Knöpfler siegreich blieben. Junginger gewann das Auftakteinzel nach dem Entscheidungssatz, während Merath und Wagner verloren. Doch dann sorgten Knöpfler, Hübner und Hanke für die 5:4 Führung. Junginger verlor, während Merath wieder für die knappe Führung sorgte. Es blieb spannend. Wagner hatte dann das Nachsehen, doch Knöpfler konnte das nächste Spiel wieder für die Tettnanger entscheiden. Nach spannenden fünf Sätzen musste dann  Hübner den letzten Satz mit 9:11 abgeben. Doch die Tettnanger zeigten ihr Kämpferherz. Hanke holte schussgewaltig den nächsten Punkt. Nun mussten die Schlussdoppel für die Entscheidung sorgen. Nach dem Merath/ Knöpfler den ersten Satz gegen Jochen Blankenhorn/ Martin Aumüller noch verloren, steigerten sie sich und gewannen die folgenden drei Sätze und sorgten so für den knappen und nicht unverdienten 9:7 Erfolg. Nach diesen zwei etwas überraschenden Siegen steht Tettnangs erste Herrenmannschaft mit 12:2 Punkten an der Tabellenspitze der Kreisliga A. 

In der Kreisliga C überzeugte wieder die zweite Herrenmannschaft. Sie spielten gegen Langenargen III und gewannen deutlich mit 9:3. Sie bleiben damit in der Spitzengruppe in der Tabelle. 

Die zweite Jugendmannschaft spielt in der Kreisliga B und hatte Bodnegg zu Gast. Jonas und Moritz Schalk, Sarah Schofield und Elia Sorg holten einen deutlichen 8:2 Sieg. Sie sind nun Tabellenzweiter.