Ein Turnfest ins fiel Wasser?
Beim diesjährigen Turnfest war eines für unsere Teilnehmer klar, Heimvorteil!
Nicht nur in Ravensburg, sondern auch in den umliegenden Gemeinden Weingarten, Baienfurt und Berg gab es am Turnfest-Wochenende einiges zu sehen. Zentraler Punkt war der Marienplatz in Ravensburg, dort wo die große Festbühne ihren Platz fand. Am Donnerstagnachmittag fand auf dieser die große Eröffnung mit einigen Turn- und Tanzeinlagen der heimischen Vereine statt. Viele Stände von Sponsoren und Turngeräteherstellen boten eine Menge Mitmachaktionen und ließen keinen Raum für Langeweile.
Am Abend genossen wir ein gutes Essen beim Mexikaner, der strake regen ließ auch wenig Raum für alternativen im Freien zu. Nach dem Gemeinsamen ausklingen mit ein paar kühlen Getränken hieß es ab nach Hause, denn am Freitag war Wettkampftag.
Durch die Nähe zu Tettnang verzichtete der TSV dieses Jahr auf die Unterbringung in den ansässigen Schulen.
Freitagmorgen war es soweit, das monatelange Training sollte seine Wirkung zeigen. Bei den Wahlwettkämpfen konnten die Athleten des TSV 1848 Tettnang e.V. folgende Platzierungen holen:
4 in Motion (160 Teilnehmer)
Platz 80 Hendrik Sinnstein, Marc Franzen, Lena Franzen
M 20-24 Jahre (125 Teilnehmer)
Platz 35 Hendrik Sinnstein
Platz 94 Phillip Brändle
W 20-24 Jahre (142 Teilnehmer)
Platz 129 Lena Franzen
M 25- 29 Jahre (95 Teilnehmer)
Platz 28 Marc Franzen
M 55-59 Jahre (68 Teilnehmer)
Platz 36 Harald Franzen
M 75-79 Jahre (15 Teilnehmer)
Platz 12 Walter Kramer
Den 4 in Motion Wettkampf bestritt der TSV dieses Jahr zum ersten Mal mit Marc Franzen, Lena Franzen und Hendrik Sinnstein. Bei dem 4 in Motion Wettkampf geht es darum so schnell wie möglich die 4 Geräte (Barren, Schwebebalken, Sprung und Boden) nacheinander zu turnen, es zählt nicht die Sauberkeit der Ausführung, sondern die Zeit die benötigt wird um alle Übungen zu turnen. Für die erste Teilnahme waren die Tettnanger stolz auf die Platzierung in der Mitte der Rangliste.
Nach den Wettkämpfen ging es nochmal in die Stadt. Dort gab es die Turnfestmesse sowie viele Aktionen auf dem Marienplatz zu erleben.
Am Abend genossen alle eine wundervolle Turnfestgala mit vielen Tanz- und leider ganz wenig Turnelementen. Leider wurde aufgrund des anhalten Regens das Turnfest noch am selben Abend beendet, da sich die Hochwasserlage immer mehr zuspitzte. Somit fielen die Wettkämpfe am Samstag aus. Trotz der kürze von nur knapp 2 Tagen hatten aber alle Teilnehmer ein wundervolles Erlebnis und freuen sich auf das kommende internationale Deutsche Turnfest in Leipzig 2025!