Zum 3. Spieltag am 20.12.2023 ging es zum 1. Auswärtsspiel nach Friedrichshafen zu der neu gegründeten Mannschaft vom VFB Friedrichshafen II.
Aufgrund einiger krankheits- und verletzungsbedingter Absagen musste dieses Mal sogar eine Frau vom Nachbarverein aus Laimnau ausgeliehen werden um überhaupt spielfähig zu sein. Dafür waren zahlreiche Fans der Heimmannschaft und aus Tettnang vor Ort.
Die Mannschaft aus Friedrichshafen bestand ausschließlich aus NachwuchsspielerInnen, die Ihre 1. Saison spielen und denen es eindeutig noch an Abstimmung und Erfahrung fehlte. Dementsprechend fehlerhaft und unkoordiniert gestaltete sich das Spiel der Häfler, so dass von Beginn an wenig Druck entstand und sich die Tettnanger ohne großen Aufwand Stück für Stück absetzen und den 1. Satz vollkommen ungefährdet gewinnen konnten.
Ergebnis 1. Satz: 25 : 18
Im 2. Satz im Prinzip das gleiche Spiel. Nur, dass die Tettnanger sich dem fehlenden Druck des Gegners anpassten und ihrerseits nur das Nötigste an Bewegung, Engagement und Spielgenauigkeit auf den Platz brachten. Obwohl nie das Gefühl aufkam die Partie verlieren zu können gestaltete sich der Punkteverlauf immer wieder ausgeglichen, so dass kurz vor Satzende doch noch irgendwie ein Satzverlust zu drohen schien, da der Mannschaft aus Friedrichshafen nur noch 2 Punkte fehlten. Am Ende reichte es dann doch noch zum dritten 2:0 Sieg im 3. Spiel und der Tabellenführen zur Winterpause.
Ergebnis 2. Satz: 25 : 23